Die Flüchtlingshilfe Karlsruhe e.V.

Es begann im August 2014. Viele Geflüchtete kamen nach Karlsruhe, damals die einzige Erstaufnahmestelle für ganz Baden-Württemberg. Sie mussten eiligst in Turnhallen und leeren Messegebäuden untergebraucht werden – und es fehlte an allem. Mehrere Organisationen aus Karlsruhe, wie u.a. Amnesty International, die AWO, das Internationale Begegnungszentrum, die Bahnhofsmission, der Deutschsprachige Muslimkreis sowie zahlreiche Karlsruher*Innen packten an und versorgten über Monate hinweg die Geflüchteten mit Kleidung, Teestuben, Kinderprogramm etc.

Diese bunte und tatkräftige Truppe gründete dann 2017 die Flüchtlingshilfe Karlsruhe e.V und widmet sich fortan an ihrem Standort auf dem Kreativpark  Alter Schlachthof dem Thema Integration in all seinen Facetten. Dank den beiden Containern LERNBOX und dem SALON RESSOURCE steht dort ein fester Ort der Begegnung, welcher von der hauptamtlichen Koordinatorin Gertrud Weber geleitet wird.

Uns erreicht man am besten mit einer Email an info@fluechtlingshilfe-karlsruhe.de oder mit einer kurzen Nachricht via Facebook oder Instagram.

Wir freuen uns auch sehr über einen Besuch vor Ort am Alten Schlachthof 11 – Montag bis Freitag von 15 Uhr bis 18 Uhr und ggf. mit Termin außerhalb der Öffnungszeiten.

FLÜCHTLINGSHILFE KARLSRUHE e.V.

Alter Schlachthof 59
76131 Karlsruhe
Mail: info@fluechtlingshilfe-karlsruhe.de

IMPRESSUM

Angaben gemäß § 5 TMG

Vorstand: Dr. Christofer Leschinger, Christa von Rüden, Sara Strauß
Sitz des Vereins: Karlsruhe, Vereinsregister Mannheim, SteuerNr. 35022/32700
Sparkasse Karlsruhe, IBAN DE65 6605 0101 0108 2568 19, BIC KARSDE66XXX

Anschrift:  Alter Schlachthof 59, 76131 Karlsruhe

Diese Website wird von der Flüchtlingshilfe e.V. betrieben und ist bei www.strato.de gehostet.

Nach oben scrollen